HOME
ÜBER DEN VEREIN
NEWS
MITGLIED WERDEN
VORSTAND
VERANSTALTUNGEN
GOLDTALER
MITGLIEDER
KONTAKT
NEWSLETTER
    Home  /  Über den Verein

FÜR EIN LEBENSWERTES UND GEPFLEGTES QUARTIER

Willkommen im Gewerbeverein Seefeld

Der Gewerbeverein Seefeld hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen des Gewerbes mit denen der Bewohner des Kreises 8 in Übereinstimmung zu bringen. Leben, Arbeiten und Freizeit sollen gleichermassen Raum haben in einem der lebendigsten Quartiere der Stadt Zürich. Ein Stadtteil in dem es keine Detailgeschäfte mehr gibt, welche die Versorgung der Anwohner sicherstellen, bietet vielleicht Ruhe, aber insgesamt nicht die Lebensqualität, die wir suchen. Die Diskussion die derzeit unter dem Stichwort «Seefeldisierung» abläuft, zeigt einerseits, wie beliebt dieser Stadtteil als Wohnquartier ist. Andererseits ist es in kleinräumigen Verhältnissen wie in Zürich wohl weder möglich noch sinnvoll, zu versuchen, in jedem Stadtkreis das gleiche Angebot an Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten zu schaffen.

Die grosse Nachfrage zeigt es: Das Seefeld ist eine geschätzte Wohnlage. Es ist offensichtlich gelungen, hier das Angebot von Wohnen und das Angebot von Gewerbe und Grundversorgung gut in Einklang zu bringen. Wir streben weiter ein gutes Miteinander an, das es erlaubt, ruhige Wohnquartiere mit nahe gelegener Infrastruktur zu verbinden. Diese gute Mischung ist seit Jahrzehnten das Erfolgsrezept, das aus dem Seefeld eines der vitalsten und schönsten Quartiere der Stadt gemacht hat. Alle möchten heute gerne im Seefeld wohnen, und die, die hier leben, fühlen sich wohl und auch zu recht etwas privilegiert. Auch Arbeitsplätze haben hier ihre Berechtigung, und für ein florierendes Gewerbe braucht es Kunden, die auch von ausserhalb das Quartier mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln erreichen können müssen. Der Gewerbeverein setzt sich ein für ein optimales Miteinander – gegeneinander kann nichts Vernünftiges erreicht werden.

Der Gewerbeverein fördert ferner auch alle Massnahmen, die dazu dienen, die Naherholungsräume in den öffentlichen Parks in Riesbach und in den Anlagen am Zürichsee sicher und sauber zu halten, damit sie den hier wohnenden und arbeitenden Leuten voll zur Verfügung stehen. Vor vielen Jahren schon haben wir mit Vehemenz die Drogenprostitution in unserem Stadtteil bekämpft und schliesslich zum Verschwinden gebracht. Wir wollen nun nicht, dass dieses Gewerbe in irgend einer Form wieder zurückkommt und die mit ihm verbundene Schmuddligkeit unser Quartier beeinträchtigt. Setzen Sie sich mit uns ein für ein Quartier mit hoher Lebensqualität und einer guten gewerblichen Grundstruktur, indem Sie bei uns Mitglied werden.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Gewerbeverein Seefeld